Opernreife

Opern- und Gesangsreife

Am 100. Todestag des Wagnerfreundes König Ludwig II., am 13.Juni 1986 , dies zugleich der Geburtstag meiner Großmutter, die, welche mit mir beim Marmelade einkochen den Faust gespielt hatte) dem ich diese öffentliche Prüfung dedizierte, habe ich den Studienabschluss erfolgreich hinter mich gebracht.

Dabei wurde erstmals im Ehrbarsaal ein Gedicht Charles Baudelaires aus den "Blumen des Bösen" vertont von meinem Freund Thomas Hirsch uraufgeführt.

Unter dem Vorsitz von Frau Kammersängerin Lieselotte Maikl (ja genau die Sängerin,welche mich in ihrer Rolle als Sandmännchen zum Träumen brachte mit meiner ersten Opernplatte) vor der paritätischen Prüfungskommission der österreichischen Bühnengewerkschaft/Sektion Oper habe ich am Raimundtheater in Wien die Opernreife abgelegt

Seitdem bin ich  in Sachen Oper und Gesang unterwegs bei diversen Veranstaltungen und Orten unterschiedlichster Art Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit meiner Idee
zu OperaChaotiKa, ein Opernkuriosum der besonderen Art.
Zusammen mit weiteren Kunstinteressierten habe ich den A.K.T. Kunstverein in Amberg ins Leben gerufen, dem ich mich sehr verbunden fühle.

Gastauftritte brachten mich in letzter Zeit nach Nürnberg und Hamburg.