Tipps - [BRAVA BRAVO BRAVI]


Zum Thema Applaus  auch ein paar Anmerkungen

ich persönlich halte es so, da ich weiss welche enormen Leistungen  zum Gelingen einer Oper erbracht werden  und allgemein es keine andere Möglichkeit gibt seine Anerkennung und  Dank auszudrücken der dem gebührt, gibt es zwei Hände und einen Mund um dies kund zu tun.

Dabei sollte  auch bedacht werden, dass unschöne Gesten wie Auspfeifen und Buhrufe nicht zu den Rechten gehören, welche man glaubt mit Bezahlung der Eintrittskarte erworben zu haben.
Ich finde es angebrachter  bei Nichtgefallen oder der  (meist irrigen) Ansicht es besser zu können
eben Nicht zu applaudieren oder sonstige Kundgebungen zu unterlassen.

Wer ausser dem Applaus noch zusätzlich bei besonders gelungenen  Darbietungen etwas tun möchte darf und sollte dies auch

Sopran, Mezzo und Alt (auch Hosenrollen) freuen sich über ein"BRAVA"
Tenor, Bariton und Bass und auch der Altus freuen sich über ein "BRAVO"

bei Frau Kammersängerin Diana Damrau  darf es ein "BRAVISSIMA" sein ( alles andere wäre gelogen )

Im übrigen finde ich es unschön wenn noch während der letzten Töne aus dem Orchestergraben bereits das Klatschen anfängt.- besonders bei Opern die nicht mit einem Tuttischlag des Orchesters aprupt enden, sondern  die im Piano verhallen.

Eine gute Gelegenheit mit den Ovationen einzusetzen, bietet sich damit zurück zu halten  bis der Dirigent meist  langsam den Stock oder die Hand sinken lässt und die Anspannung aus seinen Zügen entweicht. (Falls Du ihn von Deinem Platz nicht siehst, so warte einfach ab)  Dann noch eine Sekunde ( langsam gezählt)  -die Spannung ist kaum zu ertragen- und dann darf los getrampelt geklatscht und  gerufen und die Nachbarin vor lauter Glückseligkeit über das eben Erlebte abgeknutscht werden .