Antworten - [alte Oper? moderne Regie? ]

Wie passt das zusammen? alte Oper und moderne Regie ?
Das verhält sich zuweilen wie Mode-
zu ihren Schöpfer tragbar oder auch nicht tragbar-
Was für das eine - die Oper - Salzburg und Bayreuth ist
mit dem Anspruch neue Regiegedanken, neue Ideen und Werte dem Publikum
vorzusetzen, ist durchaus vergleichbar mit den Schöpfungen eines Christian Dior oder
Karl Lagerfelds auf den Laufstegen in Paris, Rom und Mailand.
Hier die unbegreifbaren Regiegedanken, die scheinbar mit dem Werk wenig zu tun haben und bei Vielen Unverständis auslösen ,dort die Haute Couture, also für den Normalverbraucher nicht tragbare Phantasiekostüme , auf die Figur einesModels zu geschnitten und die auf der Straße von biederen Hausfrauen getragen eher ein Lächeln hervorrufen würden denn als Bewunderung.
So unverständlich manchmal beide Interpretations- und Assozationsversuche in der jeweiligen Sparte sein mögen,- für die, welche sich mit derartigen Moden nicht auseinandersetzen wollen oder können, so wichtig sind sie aber als Wegweiserfür Neues in der Opernkunst wie in der Mode. Wobei hier die Grenzen oft fliessend sind.
Kunst kann hier sowohl auch Mode sein und umgekehrt gilt das Gleiche Deshalb ist es durchaus berechtigt, wenn z.Bsp. in Bayreuth Regiegrößen wie Hans Neuenfels oder Christoph Schlingensief ein Stück so in Szene setzen wie es Ihnen einfällt, auch wenn es sich nicht auf den ersten und zweiten Blick erschliesst.
Bekannterweise wird eine Regiearbeit auf dem grünen Hügel- im ersten Jahr auch gnadenlos ausgebuht, im zweiten Jahr ist Applaus und Ablehnung schon vermischt. Im dritten Jahr überwiegt die Zustimmung und im vierten Jahr, wo besagte Inszenierung vielleicht letztmalig gezeigt wird ist das Entsetzen groß ein solches " Jahrhundertwerk" abzusetzen um es bei einer Neuinszenierung in zwei Jahren mit einem Neuen Regisseur das Werk erneut misszugestalten.
Wer in eine „normale“ Inszenierung gehen möchte, kann auf die Luisenburg, ins Regensburger Stadttheater oder die Nürnberger Oper -obwohl- nein- ich nehme das zurück. Auch dort habe ich schon schräge Beispiele, meist gewagter aber nicht immer gekonnter Ausflüge ins moderneRegieabenteuer gesehen.