Antworten - [Dur und Molltonleiter ?]

 Dur und moll Tonleiter ? Was ist damit gemeint ?
Und wo kann ich in der Oper Carmen das heraus hfinden?
eigentlich gehört diese Frage in zwei Teile aufgeteilt erstens was ist Moll und was ist Dur und zweitens welche Arien, Musiken etc in Carmen sind moll oder Dur zu zuordnen.
also Dur und moll sind die Tongeschlechter, moll ( ist die weiche Tonart, Eselsbrücke :mollig) udn Dur die harte ( durus- lateinisch für hart, mollus 0 Weich) allgemein wird moll als eher traurig und Dur als fröhlich empfunden) wenn du eine (diatonische) Tonleiter hörst so ist diese in zwei Halbton und fünf Ganztonschritten auf geteilt . bei der Dur- Tonleiter sind die beiden Halbtonschritte immer zwischen dem dritten und dem vierten Ton und zwischen dem siebten und dem achten Ton. bei einer (natürlichen) Moll Tonleiter zwischen dem zweiten und dritten und dem vierten und fünftem Ton. Geh mal an ein Klavier und spiel C –Dur und a-moll, dann siehst du das an den Tasten
In der Oper Carmen gibt es verschiedene Passagen. Schon in der Ouvertüre ,dem Vorspiel begegnen wir dem. Nach dem Motiv des Toreros in Dur (Melodie .Auf in den Kampf) kommt ein Motiv in moll das an das Schicksal erinnert. Die Habanera von Carmen, beginnt mit einer chromatischen Tonfolge; wo man weder Dur noch moll unterscheiden kann ) Ja die liebe hat bunte Flügel--...- im Refrain herrscht wieder Dur: ( Die Liebe von Zigeunern stammt) Das Tanzlied Carmens" Draußen im Wald von Sevilla" (Sequidilla) ist auch in moll gehalten, aber rhythmisch so feurig, dass es nicht traurig wirkt, eher exotisch. Der Auftritt von Escamillo hingegen ist im Refrain strahlendes Dur. Josef Blumenarie steht auch in Dur. Ein sehr bekanntes Stück in moll ist die Einleitung zum Beginn des dritten Aktes Schmugglerszene, mit Harfen und Flöten) ebenso steht die Arie von Micaela in moll. Im " Traumterzett" von Carmen, Mercedes und Frasquita ist ein ständiger Wechsel von Dur und moll zu hören, die Beiden jüngeren berichten wie sie geträumt haben, dass die eine Königin wird und die andere reich, im Gegensatz dazu sieht Carmen vorausahnend immer nur den Tod . In der Schlussszene herrscht wieder moll vor und das Schicksalsmotiv herrscht vor.
Der Reiz an Carmen liegt auch in der raffinierten Mischung zwischen Dur und moll innerhalb eines Stückes, was es besonders spannend wirken lässt. Nur Dur und nur moll kommt selten vor,;) Am besten mal die Oper auf CD oder auch im Internet die Arien anhören.