Antworten - [Oper? oder Operette?]

 Unterschied zwischen Oper und Operette?
die Oper behandelt meist Themen aus der Literatur, Shakespeare/Verdi, z b. Otello -oderaus der Geschichte (Julius Cäsar) , Themen über Helden (Wagner Siegfried, Monteveerdi : Ullyses) ,Märchen: Humperdinck Hänsel und Gretel und aus Mythen, wagner .Lohengrin, In ihr kann aber auch gesprochen werden. Zauberflöte, Entführung aus dem Serail, und die Oper gibt es seit Ende des 16. Jahrhunderts.
die Operette ist eine eigene Form die ich als Cousine zweiten Grades , aber nie als Schwester bezeichnen würde. Sie beansprucht das selbe Können von Sängerinnen und Sängern wie in der Oper. Sie ist auch nicht immer oberflächlich und leicht, auch wenn der äussere Rahmen das vorgaukelt, zB. im Land des Lächelns, ein Drama das von zwei Liebenden handelt, die aus verschiedenen Kulturkreisen kommen.
Die Operette widerspiegelt den Geist der Zeit in der sie entstanden ist und karikiert die gesellschaftlichen Verhältnisse dieser Epoche. sie hält den Menschen auf der Bühne , die stellvertretend für ihre Zeitgenossen im realen Leben stehen einen Spiegel vor, und das in meist amüsanter Weise.
es gibt aber durchaus auch Opern die man ind dieses Bild einordnen kann, z Bsp . die Hochzeit des Figaro von Mozart, eine versteckte Gesellschaftskritik am Vorabend der französischen Revolution.
Manchmal sind die Grenzen zwischen Oper und Operette auch fliesend, z. B in den sogenannten deutschen Singspielen, wie Zar und Zimmermann von Lortzing oder Waffenschmied. Hier wird auch gesprochen und getanzt, die Dialoge sind oft witzig- aber es gilt dennoch als Oper.