Antworten - [Was ist ein Leitmotiv? ]

 was ist ein Leitmotiv in der Musik? und hat das Richard Wagner erfunden ?
der Begriff " Leitmotiv" stammt keineswegs von Richard Wagner Das wurde erst später so bezeichnet. (soweit mir bekannt von Hans von Wolzogen, bzw. von Gottlieb Federlein)
Und es gibt nicht nur bei Wagner die Verwendung dieser " Technik". Schon früher bei Weber (Freischütz) oder bei Bizet in Carmen z:B: gibt es auch markante Themen (Torerolied oder Schicksalsthema) die bestimmte Ereignisse andeuten oder charakterisieren.
Bei Richard Wagner ist es am meisten ausgeprägt. Dabei werden bei ihm Motive nicht nur Menschen und ihren Handlungen zugeordnet sonden auch Ereignissen (Gewitter, Sturm) oder Gegenständen (Speer, Schwert, Tarnkappe) .
Dabei werden Motive auch miteinanderr verknüpft, abegändert, verschieden instrumentiert und transponiert ( andere Tonart) , so dass neue Deutungen zu dem Geschehen möglich sind. Letzendlich macht dies Methode den Zuhörer/schauer zum Mitwissser , ja sogar darüber hinaus zum Mehr-wisser, was den Handelnden in der Geschichte noch verborgen bleibt. Beispiel: wenn das Fluchmotiv in der Götterdämmerung zu hören ist, dannn weiss der Opernbesucher dass es zu dem Fluch Alberichs aus dem Rheingold gehört und hierzu eine Verbindung besteht.