Stück - Akt II

 

2. AKT

1. Szene
Aber auch in Schweden hält er es nicht lange aus.
So wirft das grausige Geschick ihn ins unwirtliche Schottland des Mittelalters.
Zwischenmusik/Text

2. Szene
Hexen(Tänzerinnen) kreuzen seinen Weg. Eine der Hexen (Sängerin) entwickelt in ihrem Wahn eine Eigendynamik und bläst sich zu einer Operndiva auf die eine Sopranarie singt.
Arie der...

3. Szene
von allen Furien (altgriechische Megären) verfolgt(Tanz)- sie möchten unbedingt ein Autogramm- jedenfalls bildet er sich das ein – entflieht er mit einem Traumschiff auf die Insel Zypern, (dieses Schiff wird mit Tüchern(Segel) und einen Teil des Chores pantomimisch dargestellt, dazwischen steht der entrückte Chaotika
Zwischenmusik/Texte (Delirienwalzer als Arie mit hahaha dazu Paukeneinsatz)

4. Szene
nun vollends dem Wahn erlagen, wird Chaotika selbst zu Jago dem Erzbösewicht aller Opernschurken und schmettert in das vermeintliche Nichts des Auditoriums
sein Credo

5. Szene
selbst eine Vision von GospelCurtis(Oberpfleger) dem guten Geist aus Übersee, der versucht ihn mittels geheimen Zauber seiner Künste aus dem Irrsinn zu befreien, in dem er hypnotisierende
Spirituals (2) einwirken lässt, hilft nichts . Gospel Curtis in Wirklichkeit der Don Juan des Irrenhauses, singt in latinoloverstyle eine freche Nummer und baggert dabei die Diplomreinigungsfachfrau aus dem Vorspiel an (Claudia) an. Hier verfällt Chaotika nun in den Wahn, dass es sich bei dieser nun um Pamina handelt (Zauberflöte) Diese fühlt sich in ihrem Mitleid Chaotika gegenüber aber um so mehr verpflichtet diesem zu helfen und in einem schlichten Duett in das nun Chaotika einsteigt (gleichsam wie in einer fernen Erinnern aus glücklichen Tagen) singen beide das

6. Szene
Duett aus der Zauberflöte Bei Männern welche Liebe fühlen

7. Szene
Zwischenmusik/Text (der weise Erzählmeister tritt auf; dies sollte jedes Mal aus einer anderen Position geschehen und überraschend wirken)

8. Szene
Chaotika wird abermals in eine neue Vision hineingeworfen. Er findet sich nun in der Rolle des Barbiers von Sevilla wieder- auf einem Friseuerstuhl sitzt schon ein Opfer (ein Zuschauer der auf die Bühne entführt wurde), dass im Wahn von Chaotika mit Hilfe einer punkähnlich gekleideten und geschminkten Friseurgehilfin und unter Absingen der bekannten Arie eingeseift und rasiert wird)
Cavatine des Figaro!

9. Szene
Nachdem am Ende der Kavatine das Opfer wieder von der Friseurgehilfin auf den Platz zurückgebracht wurde, beginnt nun Chaotika sich erneut zu verwandeln. Der Erzählmeister wird wieder sichtbar und beginnt zu erzählen was nun weiter geschieht (TEXT)

10. Szene
Chaotika befindet sich jetzt im Kerker des Königs von Spanien, . (Nachdem der Delierienwalzer verklungen ist, kracht ein Schuss. Chaotika ist wie Marquis Posa tödlich getroffen von Schergen der Inquisition erschossen, bevor er stirbt ,singt er seinen nicht vorhandenen Freund Don Carlos an(Gospel Curtis (der Pfleger )als Erscheinung) an und verabschiedet sich von der Welt.
(Arie des Marquis Posa von Verdi)

11. Szene
Zwischenmusik/Pantomime/Tanz
Der weise Erzählmeister tritt zum letzten mal auf